Hi, ich bin Thomas,

kreativer Kopf, Fotograf und Gründer der Posterschmiede. Ich möchte dir mit meinen Bildern dabei helfen, dein Zuhause – abseits von Masse und Mainstream – etwas individueller zu gestalten. Magst du statt Deko lieber Kunst? Suchst du exklusive Wandbilder, die nicht gleich ein kleines Vermögen kosten? Dann bis du bei mir richtig!

Keine Lust mehr auf „tausend Mal gesehen“?

„Das habe ich doch schon zigmal gesehen“! Kennst du diesen Gedanken, wenn du ein Haus oder eine Wohnung betrittst. Dieses Gefühl beim Lesen von Wohnblogs und Zeitschriften oder beim Betrachten von Social-Media-Profilen? Farben, Accessoires, Bilder – alles wird sich immer ähnlicher. “Trend” nennt man das auch. Sicher, die großen Plattformen im Internet mit ihren schier unendlichen Angeboten sind sehr komfortabel. One-Stop-Shopping. Über kurz oder lang gleichen sich die Angebote nach meiner Einschätzung immer stärker an – es wird zwangsläufig uniformer. In meinem Metier betrifft diese Entwicklung Bilder mit viel Weiß, reduzierter Line-Art, gefälligen grafischen Formen. Ich möchte jedoch meinen eigenen Weg gehen und Bilder machen, die eine längere Halbwertzeit haben als eine schnelllebige Mode. Den eigenen Weg gehen – ist das auch eher dein Ding?

Thomas Kaminsky, kreativer Kopf und Gründer der Posterschmiede

Zeitlose Kunst. Langlebig.
 Bezahlbar.

Ich möchte, dass bezahlbare Kunst auch den Weg in dein Zuhause findet. Mit Bildern, die noch nicht jede und jeder gesehen hat, kannst du deinen persönlichen Stil pflegen. Oder, wie Fleetwood Mac im Jahr 1976 erstmals sangen: „Go your own way“. Ich möchte dich gern auf deinem Weg zum individuellen Zuhause unterstützen. Mit eigenständiger, hochwertiger Fotografie – und seit 2024 auch mit KI-Kunst – in meiner eigenen Online-Galerie die Posterschmiede. Keine Lizenzgebühren für andere Künstler und schlanke Kostenstrukturen in meiner kleinen Firma: Das ermöglicht es mir, dir meine Bilder zu günstigen Preisen anzubieten.

QUALITÄT UND NACHHALTIGKEIT:
POSTER, DIE BLEIBEN

Bereits bei der Gestaltung meiner Motive konzentriere ich mich auf überwiegend zeitlose Themen, denn meine Bilder sollen dich viele Jahre begleiten und erfreuen – wenn du magst. Darum lasse ich meine Poster auf ein besonders stabiles, hochwertiges Papier mit FSC-Zertifizierung drucken. Gedruckt wird nur mit nur langlebiger Fine-Art-Tinte, die bis zu 80 Jahre hohe Farbtreue gewährleistet.
Für Leinwandbilder verwende ich eine hochwertige Canvas-Leinwand mit 60% Baumwoll-Anteil.

Diese Materialien sind etwas teurer. Weil ich keine Lizenzgebühren und hohe Rabatte einkalkulieren muss, kann ich stärker in die Qualität meiner Bilder investieren.

Für die Herstellung meiner Poster und Wandbilder arbeite ich mit einem spezialisierten Familenunternehmen im Rheinland zusammen.

Designed & gedruckt zu 100% in Deutschland.

Zeitloses Premiumposter ein einem Echtholzrahmen.

 “The love of beauty is taste.
The creation of beauty is art.”

Ralph Waldo Emerson

Thomas Kaminsky, kreativer Autodidakt und Gründer der Poszterschmiede.
VON DER IDEE ZUR ONLINE-GALERIE

Bereits im Kindesalter schenkte mir mein Onkel die erste Kamera. Er lud mich sogleich in den Ferien zu einem Fototrip in den Harz ein und entfachte sofort meine Begeisterung für die Fotografie. Mein früherer Beruf führte mich auf alle Kontinente der Erde, ich sah viele Länder und noch mehr Städte. Dadurch lernte ich die Welt kennen und lieben. Nicht alles Gesehene war schön – zugegeben – doch sehr oft faszinierend, bewegend. Die Welt erzählte mir ihre Geschichten, die ich in Gedanken und in Bildern festhielt. Und diese Geschichten erzählte ich gerne weiter: meiner Familie, im Freundeskreis, Kolleginnen und Kollegen. Ich erzählte mit Worten – und mit meinen Bildern.

Durch meinen Beruf in sehr design-affinen Branchen habe ich über viele Jahre eng mit Designer:innen und Gestalter:innen zusammengearbeitet. Ich habe Designagenturen u.a. in New York, London, Singapur und Sydney bei der Entwicklung von Interieur-Konzepten für Verkehrsflugzeuge, Airport-Lounges und Hotels begleitet. Das war eine sehr inspirierende und prägende Zeit für mich.

Autodidakt & Naturliebhaber

Als ich begann, meine Fotografien im größeren Format DIN A3 auszudrucken, kam mir erstmals der Gedanke, eigene Poster zu gestalten und zu produzieren. Von nun an beschäftigte ich mich intensiv mit Bildgestaltung und lernte, mit Bildbearbeitungs- und Grafikprogrammen zu arbeiten. Ich war überwältigt von den unermesslichen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten, die sich eröffneten. Übrigens, Fotografie habe ich nie studiert, als kreativer Autodidakt habe ich mir selber beigebracht, was ich brauchte – wenn ich es brauchte.

Eine Sache erfuhr ich fast beiläufig über mich, nämlich meine Passion für Naturmotive. Ich hatte zwar hunderte Bilder von New York über Sydney, Shanghai, Hong Kong, Singapur und viele weitere Metropolen aufgenommen. Doch ich stellte fest, dass mein Portfolio an eigenen Postern überwiegend Naturmotive beinhaltete. Somit hatte ich mein Thema, meinen Fokus entdeckt.

Die Idee zur Gründung einer eigenen Online-Galerie für naturinspirierte Motive war geboren. Schließlich startete ich mit der Posterschmiede im Jahr 2020, unterstützt durch meine Frau Bianca und meine Schwester Anke.

Naturfotografie, exklusive POster von Thomas Kaminsky

Meine Welt,
wie sie mir gefällt!

Könnte ich mir den perfekten Ort für mein Leben zusammenstellen: So sähe er aus. Tatsächlich habe ich einen Ort gesehen, der sehr nahe an meinen Traum heranreicht. Es ist der Puget Sound, eine Meeresbucht im Nordosten der USA mit der schönen Metropole Seattle. Nun ja, das ist aber eine andere Geschichte.

Thomas Kaminsky, die Berge und das Meer sind meine Welt.
Eine Montage aus Wettersteingebirge mit der Zugspitze und der Nordsee in Nord-Jütland.

Zuhause an den Bergen, im Herzen am Meer

Ein weiteres Detail über mich erklärt die Ausrichtung meiner aktuellen Kollektionen auf Berge auf das Meer. Seit über 15 Jahren lebe ich im Ammertal im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, an den Bayerischen Alpen. Berge, Almwiesen und Kühe umgeben mich jeden Tag. In unmittelbarer Nachbarschaft liegt das Blaue Land und das schöne Städtchen Murnau am Staffelsee. Vielleicht kennst du die Künstler-Gruppe der „Blaue Reiter“ um Vasily Kandinsky und Franz Marc. Sie wirkten und lebten in dieser inspirierenden Region. Keine Frage, ein solches Umfeld beeinflusst auch das Portfolio eines Fotografen.

Genauso, wie ich die Berge liebe, zieht es mich seit mehr als 20 Jahren — mehrmals jährlich — ans Meer. Präzise gesagt, an die äußerste Nordspitze Dänemarks, nach Nord-Jütland — auch bekannt als das „Land des Lichts“. Das weite Meer, schier endlose, weite Strände, breite Dünengürtel, Mittsommer, die Architektur, die Offenheit der Menschen — all das erweckt in mir ebenfalls ein Heimatgefühl. In dieser mir so vertraut gewordenen Region fotografiere ich regelmäßig neue Motive für meine Poster.

Hast du Fragen, Wünsche oder Kritik? Bitte schreibe mir gern, ich freue mich auf deine Nachricht.

Viele Grüße in die Welt,
 Thomas,